Entdecken Sie, was eMobilität von Mercedes‑Benz Trucks Ihrer Flotte und Ihrem Unternehmen bietet. Effiziente eTrucks für jeden Einsatz: Von Stop-and-Go im Innenstadtbereich bis zur Langstreckenlogistik eröffnet Ihnen jedes Fahrzeug als Teil einer integrierten Lösung völlig neue Möglichkeiten.
Auf in die eMobilität.
eActros LongHaul.
Charged for tomorrow.
Willkommen in der Ära der profitablen elektrischen Transportlogistik. Mit dem eActros LongHaul werden wir neue Maßstäbe im batterieelektrischen Langstreckenverkehr setzen. Der eActros LongHaul wird unsere profitable, nachhaltige und zuverlässige integrierte Lösung mit einer ausbalancierten Antriebsleistung. Dank eines neuen Antriebsstrangs wird der serienmäßige eActros LongHaul eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ohne Zwischenladen bieten. Die Batterien werden sich durch Megawatt Charging künftig in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen. Somit ist der eActros LongHaul für die meisten der planbaren Fernverkehrsanwendungen gerüstet. Mit dem eActros LongHaul als integrierter Lösung profitieren Sie von eConsulting, Mercedes‑Benz Uptime im Servicevertrag, Fleetboard Charge Management und vielen weiteren maßgeschneiderten Services. Serienreif ist der eActros LongHaul ab 2024 – entdecken Sie ihn aber schon jetzt auf der IAA Transportation.
Truck Innovation Award für den eActros LongHaul.
„Ein neues Kapitel in Richtung eMobilität“ – so urteilt die Jury des Truck Innovation Award 2023 über den eActros LongHaul. Den Ausschlag gaben das innovative technologische Gesamtkonzept mit LFP-Batterietechnologie und neuer E-Achse sowie die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit: Der eActros LongHaul wird voraussichtlich bereits im kommenden Jahr in die Kundenerprobung gehen. Die Jury streicht darüber hinaus die kompakten Abmessungen der Sattelzugmaschine hervor. Der Truck Innovation Award wird von der Jury des „International Truck of the Year“-Awards verliehen.
Produktinformationen.
eActros LongHaul
Baureihe | eActros LongHaul |
Produktionsstart | 2024 |
Zul. Gesamtzuggewicht | 42.000 kg |
Fahrzeugelektrik | 800 V |
Motorleistung (max./cont.) | 600/400 kW |
Getriebe | 4 Gänge |
Batterien | Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterie – 3 Batteriepakete |
Reichweite | ca. 500 km |
Installierte Batteriekapazität | ~ 620 kWh (installiert) |
Ladeleistung | ~ 1 MW |
Ladezeit | CCS: 20 % – 80 % in weniger als einer Stunde bei ~ 400 kW Ladeleistung
MCS: 20 % – 80 % in deutlich unter 30 Minuten bei Ladeleistung von ca. 1 Megawatt |
Nachhaltig, zukunftsorientiert und leise.
Der eActros 300 und der eActros 400 sind mehr als nur Trucks. Jeder von ihnen ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem eTruck mit den klassischen Services auch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen umfasst. Die Trucks bieten eine Reichweite von bis zu 300 bzw. 400 km – dank hocheffizientem ePowertrain. Durch ihre stark reduzierten Geräuschemissionen bieten sie ihren Fahrern und Passanten ein neues Maß an Komfort im innerstädtischen Verkehr und urbanen Leben. Im Rahmen einer integrierten eMobilitätslösung profitieren Sie mit dem eActros 300 oder dem eActros 400 zusätzlich von einem umfassenden eConsulting, das unter anderem Routenanalyse, Incentive Management und elektro-spezifische digitale Dienste wie Mercedes‑Benz Uptime, Chargemanagement und Serviceverträge umfasst.
eActros 300 und eActros 400
Der eActros 300 und der eActros 400 beeindrucken mit einer Vielzahl an Sicherheitssystemen. Der Active Brake Assist der fünften Generation285, 287 arbeitet erstmals mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem und kann innerhalb der Systemgrenzen eigenständig Bremsungen nicht nur am Stauende, sondern auch auf bewegte Fußgänger auslösen, um Kollisionen zu verhindern. Der seit 06.07.2022 gesetzlich vorgeschriebene Abbiegeassistent S1R kann bei kritischen Rechtsabbiegesituationen warnen.
Die neue eActros 300 Sattelzugmaschine.
Mit der Modellvariante des neuen eActros 300 als Sattelzugmaschine erweitern wir konsequent die Einsatzmöglichkeiten des eActros für den schweren Verteilerverkehr. Insbesondere für den Einsatz im urbanen Umfeld ist die neue eActros 300 Sattelzugmaschine sehr gut geeignet. Die Sattelzugmaschine basiert auf der gleichen Technologie wie der eActros 300 und der eActros 400 als Solofahrzeug beziehungsweise Gliederzug. Wie die eActros 300 und eActros 400 Modelle hat die neue eActros 300 Sattelzugmaschine ein M-Fahrerhaus. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 kWh3005 installierter Leistung ermöglichen dabei eine Reichweite von bis zu 220 km3013. Der Antriebsstrang ist identisch mit dem des eActros 300 und liefert somit ebenfalls 400 kW Spitzenleistung und 330 kW Dauerleistung. Das Fahrzeug kann unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Gesamtzuglänge alle gängigen europäischen Auflieger ziehen. Das Fahrzeug wird, wie auch der eActros 300 und der eActros 400, als integrierte Lösung samt Beratung und Ladeinfrastrukturlösungen angeboten. Darüber hinaus gibt Mercedes‑Benz Trucks seinen Kunden mit dem eActros umfassende, auf eTrucks zugeschnittene digitale Services an die Hand.
Für eine nahtlose Transformation zur eMobilität.
In einer Welt, in der die Transportlogistik vor komplexe Herausforderungen gestellt ist, bieten wir von Mercedes‑Benz Trucks ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen. Mit den integrierten Lösungen begleitet Mercedes‑Benz Trucks seine Kunden in allen Phasen der Elektrifizierung ihrer Flotte und darüber hinaus in allen Bereichen ihrer Prozesse. Vom kundenindividuellen eConsulting und digitalen Diensten wie Mercedes‑Benz Uptime bis hin zu Finanzierungslösungen. Ein vielfältiges Netz unterschiedlichster Services sorgt dafür, dass unsere Kunden sich jederzeit auf die effiziente Optimierung ihres Business konzentrieren können. Auf der IAA geben wir Ihnen einen Überblick über unsere integrierten Lösungen für eMobilität und zeigen, wie und wo Sie diese in unsere Fahrzeuge integrieren.
Produktinformationen.
eActros 300
Baureihe | eActros 300 |
Radstand | 4.600 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 17.600 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | 32 kW/20 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 3 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 300 km3013 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 15 min3014 |
Aufbau | Kühlkoffer |
eActros 300 Sattelzugmaschine
Baureihe | eActros 300 |
Radstand | 4.000 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht |
40.000 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | 32 kW/20 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 3 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 220 km3013 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 15 min3014 |
eActros 300 Roll-off Tipper
Baureihe | eActros 300 |
Radstand | 4.600 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 17.600 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | ~52 kW/~30 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 3 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 300 km3006 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 15 min3014 |
Elektrifiziertes PTO System | ZF eWorX mit Hydraulikpumpe |
eActros 300 Skiploader
Baureihe | eActros 300 |
Radstand | 4.000 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 17.700 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | ~52 kW/~30 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 3 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 300 km3006 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 15 min3014 |
Elektrifiziertes PTO System | ZF eWorX mit Hydraulikpumpe |
eActros 400
Baureihe | eActros 400 |
Radstand | 4.900 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 16.600 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | 32 kW/20 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 4 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 400 km3002 |
Installierte Batteriekapazität | 448 kWh mit 4 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW DC |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 40 min3014 |
eActros 400 Trockenkoffer
Baureihe | eActros 400 |
Radstand | 4.900 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27.000 kg |
Nutzlast ohne Aufbau | 16.600 kg |
Fahrerhaus | M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel 170 mm |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterien, 4 Batteriepacks |
Reichweite | bis zu 400 km3002 |
Installierte Batteriekapazität | 448 kWh mit 4 Batteriepacks3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW DC |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % bei einer Ladekapazität von 160 kW in ca. 1 h 40 min3014 |
Aufbau | Trockenkoffer |
eMobility FAQ
Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Elektromobilität.
Was sind die besten Argumente für eMobilität?
- Zukunftssichere Mobilität/Logistik, z. B. bei innerstädtischen Fahrverboten.
- Nachhaltige Mobilität mit lokal CO₂-neutralem Fahren und vollständig CO₂-neutralem Betrieb bei 100 % Ökostrom.
- Erhöhung der Gesamteffizienz – Elektrofahrzeuge bieten eine weitaus höhere Antriebseffizienz als Diesel.
- Lärmemission reduzieren und vorteilhafte Regelungen für eTrucks nutzen, z. B. Lieferzeiten in Fußgängerzonen.
- Verbesserter Fahrerkomfort und besseres Fahrerlebnis in eTrucks.
Wird der rein batteriebetriebene eTruck neben dem wasserstoffbetriebenen Truck Bestand haben?
- Batterieelektrisch angetriebene werden genauso wie wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzfälle geeignet sein und sich somit gegenseitig ergänzen.
- Wir glauben nicht an einen Ersatz von eTrucks durch wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Trucks. Batterieelektrische Fahrzeuge bieten die höchste Energieeffizienz unter den alternativen Antriebssystemen, während Brennstoffzellenfahrzeuge eine hohe betriebliche Flexibilität aufweisen.
- Beide Technologien haben für ihr jeweiliges Anwendungsgebiet entscheidende Vorteile, dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Welche Rolle spielen eTrucks in der langfristigen Strategie von Mercedes‑Benz Trucks?
- Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeugflotte ist ein Schlüsselelement unserer langfristigen Strategie.
- Mercedes‑Benz Trucks hat sich eindeutig zu einer führenden Rolle in dieser Technologie verpflichtet.
- Die Umstellung der Flotte auf alternative Antriebstränge ist für uns sehr wichtig.
Wie kann ich meinen eTruck aufladen?
- In der Regel ist der Betrieb von Ladeinfrastruktur im eigenen Depot für den eActros und seine Transportaufgaben bestens geeignet.
- Mercedes‑Benz Trucks wird gemeinsam mit ausgewählten Partnern ein auf die Bedürfnisse der Transportbranche angepasstes und kundenindividuell optimiertes Ladeinfrastrukturkonzept erarbeiten und vorschlagen.
- Diese Ladeinfrastrukturlösungen sind optimal in das Mercedes‑Benz Trucks Ökosystem integriert, und unsere Partner bieten umfassende Services von Beratung über Installation bis hin zur Wartung.
Was bietet Mercedes‑Benz Trucks in Bezug auf die Ladeinfrastruktur?
- Wir werden unseren Kunden die geeignete Hardware empfehlen. Dazu gehören die Ladestation und Kabel genauso wie ein Energiemanagementsystem, mit dessen Hilfe die Stationen entweder vor Ort oder aus der Ferne gesteuert und verwaltet werden können.
- Außerdem wird ein ausgewähltes Netzwerk von Partnern die Kunden bei der Installation und Wartung der Ladeinfrastruktur an den Kundenstandorten unterstützen.
Wie lange dauert die Installation der Ladeinfrastruktur?
- Sie hängt von verschiedenen Parametern ab, z. B. von der Größe der eFlotte, dem Fahrprofil der Fahrzeuge und der Netzanbindung des Depots.
- Zeithorizont: Der Prozess kann von einigen Monaten bis zu mehr als einem Jahr dauern.
- Empfehlung: Befassen Sie sich frühzeitig mit der Elektrifizierung Ihrer Flotte.
Kann ich die Ladeinfrastruktur für das Laden anderer Fahrzeuge nutzen, z. B. Transporter und Pkw?
- Der eActros verfügt über einen CCS2-Anschluss und folgt damit dem gängigen Standard für Ladeanschlüsse im Automobilsektor. Pkw und Vans, die für das Gleichstromladen mit CCS2-Anschluss ausgerüstet sind, können also auch an den Ladesäulen für den eActros geladen werden.
Wie viele eTrucks werden in den nächsten Jahren auf dem Markt erscheinen?
- Entsprechend den Anforderungen der CO₂‑Verordnung ist ein starkes Wachstum alternativer Antriebe auf dem Lkw‑Markt zu erwarten.
- Wir können uns eine ZEV-Verbreitung in Europa von 60 % im Jahr 2030 vorstellen.
Der neue eEconic
Für den nachhaltigen Kommunaleinsatz.
Der neue eEconic ist perfekt für Einsätze im Stadtgebiet mit häufigen Stopps. Mit nur einer Ladung besitzt er eine Reichweite von bis zu 150 km2021. Zusammen mit der durch Rekuperation gewonnenen Energie kann der eEconic einen Ganztagseinsatz ohne Zwischenladung schaffen. So profitieren Kunden beim Laden des neuen eEconic zusätzlich von den günstigen Nachttarifen. Die tief gezogene Panoramascheibe des DirectVision-Fahrerhauses ermöglicht einen direkten Sichtkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern und bietet einen sehr guten Überblick über den Straßenverkehr.
Produktinformationen.
Der neue eEconic
Baureihe | eEconic 300 |
Radstand | 4.000 mm |
Zul. Gesamtzuggewicht | 27 t |
Nutzlast ohne Aufbau | ca. 17,8 t |
Fahrerhaus | Low-Entry-Fahrerhaus mit ebenem Fahrerhausboden |
Motorleistung (max./cont.) | 400/330 kW |
Leistung ePTO (max./cont.) | ~52 kW/~30 kW bei 50 % SOC |
Getriebe | 2 Gänge (+2 Rückwärtsgänge) |
Batterien | Lithium-Ionen Batterie, 3 Batteriepakete |
Reichweite | bis zu 100/150 km2021 |
Installierte Batteriekapazität | 336 kWh mit 3 Batteriepaketen3004 |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Ladezeit |
von 20 % auf 80 % in ca. 1 h 15 min2022 |
Aufbau | Müllsammelaufbau Geesinknorba GPM IV 22H25 |